Modul 1

Modul 1
Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts
Studiensem.
1-6
Regelstudiensem.
5
Turnus
WS
Dauer
1 Sem.
SWS
3
ECTS-Punkte
3
   
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Peschel
Dozent(inn)en

1 Hochschullehrer(in)

3 Übungsleiter(innen) (abgeordnete Lehrkräfte und/oder SHKs)

Zuordnung zum Curriculum

Pflicht
Lehrveranstaltungen/ SWS

Vorlesung: 1 SWS/1CP

Übung:       2 SWS/2CP

(max. Gruppengröße der Übungen: 20)

Zugangsvoraussetzungen

keine
Leistungskontrollen/Prüfungen Vorlesung/Übung: eine benotete Klausur oder mündliche Prüfung (für das gesamte Modul). Teilnahmevoraussetzung an der Prüfung: erfolgreiche Bearbeitung der Übungsaufgaben

Arbeitsaufwand

Vorlesung

Übung                     

Vor- und Nachbereitung

90 Stunden

15 Stunden (15 Wochen à 1 SWS)

30 Stunden (15 Wochen à 2 SWS) 

45 Stunden

Modulnote Note der Klausur bzw. mündlichen Prüfung

 

Lernziele

  • Kennenlernen grundlegender Begriffe, Konzepte und Methoden
  • Kennenlernen fachdidaktischer Ansätze und deren Bedeutung für den Sachunterricht
  • Vertiefung des sachunterrichtlichen/naturwissenschaftlichen Verständnisses ausgewählter naturwissenschaftlicher Phänomene, Konzepte und Theorien durch das Experiment

Kompetenzen

  • über ein strukturiertes Fachwissen zu grundlegenden sachunterrichtlichen Teilgebieten verfügen, insbesondere zu schulrelevanten Bereichen
  • sachunterrichtliche Erkenntnis- und Arbeitsmethoden sowie didaktische Konzepte kennen und anwenden können
  • über Strategien des Erklärens fachlicher Zusammenhänge im Spannungsfeld zwischen formaler fachlicher Korrektheit und schülergemäßer Vereinfachung verfügen
  • exemplarische Kenntnisse über Schülervorstellungen, typische Verständnishürden und Fehler in den verschiedenen Themengebieten des Sachunterrichts haben

Inhalt

Vorlesung/Übung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts

  • Definitionen und Konzepte des Sachunterrichts (auch international)
  • Geschichte des Sachunterrichts (Epochen)
  • Didaktische und fachwissenschaftliche Arbeitsweisen
  • Methoden des Sachunterrichts (u.a. Experimentieren)
  • Scientific literacy
  • Konzepte, Methoden und Medien im Sachunterricht
  • Perspektivrahmen Sachunterricht (GDSU)
  • Kind und Sache (Conceptual-change-Ansätze)

Literaturhinweise:

  • Kaiser, Astrid: Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2013 (4. Unveränderte Auflage.)
  • Kaiser,  Astrid; Pech, Detlef: Basiswissen 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2008 (2., unveränderte Auflage).
  • Kaiser, Astrid; Pech, Detlef: Basiswissen: Neue Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2008 (2., unveränderte Auflage).
  • Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; von Reeken, Dietmar; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Klinkhardt, 2007.
  • Kernlehrplan Sachunterricht des saarländischen Ministeriums für Bildung, http://www.bildungsserver.saarland.de
  • GDSU (Hrsg.): Perspektivrahmen Sachunterricht. Feb. 2013.

Zu Beginn der Veranstaltung wird weitere unterstützende Literatur bekannt gegeben.

Projekte im Fokus

Das Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX, www.GOFEX.info) hat das Ziel, das...

Projekte im Fokus

Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und...
Go to top