Publikationen (Lehrstuhl)

Filterkriterien: Autor is Hartinger, Andreas  [Alle Filter deaktivieren]
2022
Peschel, M. . (2022). Digital literacy – Medienbildung im Sachunterricht (Handbuch Didaktik des Sachunterrichts). In J. Kahlert, Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S. & Wittkowske, S. (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 188-197). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2021
Andersen, K. , Peschel, M. & Neuböck-Hubinger, B. . (2021). LiST: Bildsprache als Ausgangspunkt von Sprach- und Facharbeit im Sachunterricht – empirische Ergebnisse zu Darstellungs- und Sprachebenen in Schulbüchern (Sache und Sprache). In U. Franz, Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J. & Michalik, K. (Hrsg.), Sache und Sprache (S. 170-178). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Peschel, M. , Neuböck-Hubinger, B. & Andersen, K. . (2021). Schwimmen oder treiben – sinken oder untergehen Die fachliche und semantische Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht (Sache und Sprache). In U. Franz, Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J. & Michalik, K. (Hrsg.), Sache und Sprache (S. 63-71). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2018
Peschel, M. & Kelkel, M. . (2018). Potenziale von Lernwerkstätten zur Vermittlung von Handlungskompetenzen angehender Lehrkräfte – Chancen von Verbünden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (GDSU-Journal 8). In H. Giest, Hartinger, A. & Franz, U. (Hrsg.), GDSU-Journal 8 (S. 31-46). Berlin: GDSU e. V.
ValiZadeh, M. & Peschel, M. . (2018). SelfPro – Entwicklung von Selbstkonzepten beim Offenen Experimentieren (Handeln im Sachunterricht). In U. Franz, Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (S. 183-190). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2016
Peschel, M. . (2016). Entwicklung der selbst eingeschätzten Kompetenzen in der Sachunterrichtsausbildung im Saarland (Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug). In H. Giest, Goll, T. & Hartinger, A. (Hrsg.), Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 149-157). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2014
Peschel, M. . (2014). Medienerziehung (Sachunterricht – Didaktik für die Grundschule). In A. Hartinger & Lange, K. (Hrsg.), Sachunterricht – Didaktik für die Grundschule (S. 158-169). Berlin: Cornelsen Scriptor Verlag.
2007
Peschel, M. . (2007). Konzeption einer Studie zu den Lehrvoraussetzungen und dem Professionswissen von Lehrenden im Sachunterricht der Grundschule in NRW. Das Projekt SUN (Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen). In R. Lauterbach, Hartinger, A., Feige, B. & Cech, D. (Hrsg.), Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen (S. 151-160). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (713.99 KB)

Projekte im Fokus

Das Dachprojekt Digitale Grundschule (www.grundschule-digital.de) bündelt und organisiert die...

Projekte im Fokus

Übergeordnetes Ziel des Projektes QUANTAG („Quanten im Alltag") ist es, einer möglichst breiten...
Go to top