Publikationen (Lehrstuhl)

Filterkriterien: Autor is Michalik, Kerstin  [Alle Filter deaktivieren]
2023
Gervé, F. , Peschel, M. , Haider, M. , Gryl, I. , Schmeinck, D. , & Brämer, M. . (2023). Herausforderungen und Zukunftsperspektiven eines Sachunterrichts mit und über Medien. In D. Schmeinck, Michalik, K. , & Goll, T. (Hrsg.), Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht (Bd. 33, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, S. 32-47). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (233.26 KB)
2022
Haider, M. , Peschel, M. , Irion, T. , Gryl, I. , Schmeinck, D. , & Brämer, M.. (2022). Die Veränderung der Lebenswelt der Kinder und ihre Folgen für Sachunterricht, Lehrkräftebildung und sachunterrichtsdidaktische Forschung. In A. Becher, Blumberg, E. , Goll, T. , Michalik, K. , & Tenberge, C. (Hrsg.), Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (Bd. 32, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, S. 55-72). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (1.04 MB)
Kihm, P. , & Peschel, M. . (2022). Gute Aufgaben 2.0 – Aufgaben und Aufgabenkulturen im Rahmen der Digitalisierung. In A. Becher, Blumberg, E. , Goll, T. , Michalik, K. , & Tenberge, C. (Hrsg.), Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (Bd. 32, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, S. 89-95). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (855.79 KB)
2021
Kihm, P. , & Peschel, M. . (2021). „Das habt ihr jetzt ja oft genug gemacht!“ – Einfluss von „Nonverbalitäten“ in der Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion auf die Aushandlung von Selbstbestimmung beim Experimentieren. In H. Giest, Haltenberger, M. , Hartinger, A. , Kantreiter, J. , & Michalik, K. (Hrsg.), GDSU-Journal, Juli 2021 (Bd. 11, S. 24-39). Berlin: GDSU e. V.
 (158.29 KB)
Neuböck-Hubinger, B. , Peschel, M. , & Andersen, K.. (2021). Das Unterrichtsthema „Dinge im Wasser“ in österreichischen Schulbüchern des Sachunterrichts – empirische Ergebnisse. In H. Giest, Haltenberger, M. , Hartinger, A. , Kantreiter, J. , & Michalik, K. (Hrsg.), GDSU-Journal, Juli 2021 (Bd. 12, S. 107-118). Berlin: GDSU e. V.
 (107.89 KB)
Andersen, K. , Peschel, M. , & Neuböck-Hubinger, B.. (2021). LiST: Bildsprache als Ausgangspunkt von Sprach- und Facharbeit im Sachunterricht – empirische Ergebnisse zu Darstellungs- und Sprachebenen in Schulbüchern. In U. Franz, Giest, H. , Haltenberger, M. , Hartinger, A. , Kantreiter, J. , & Michalik, K. (Hrsg.), Sache und Sprache (Bd. 31, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, S. 170-178). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Peschel, M. , Neuböck-Hubinger, B. , & Andersen, K.. (2021). Schwimmen oder treiben – sinken oder untergehen Die fachliche und semantische Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht. In U. Franz, Giest, H. , Haltenberger, M. , Hartinger, A. , Kantreiter, J. , & Michalik, K. (Hrsg.), Sache und Sprache (Bd. 31, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, S. 63-71). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2015
Carell, S. , & Peschel, M. . (2015). Kompetenzentwicklung und Interessensveränderung im Sachunterricht bei Jungen und Mädchen aus Schweizer Primarschulen durch den Einsatz eines Onlinelexikons (kidipedia) für Kinder. In H. - J. Fischer, Giest, H. , & Michalik, K. (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (Bd. 25, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, S. 101-106). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Abgerufen von http://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2020.html
Peschel, M. . (2015). Offenes Experimentieren – das Projekt SelfPro. In H. - J. Fischer, Giest, H. , & Michalik, K. (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (Bd. 25, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, S. 59-64). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Abgerufen von http://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2020.html
Go to top