Publikationen (Lehrstuhl)

Filterkriterien: Autor is Michalik, Kerstin  [Alle Filter deaktivieren]
2022
Haider, M. , Peschel, M. , Irion, T. , Gryl, I. , Schmeinck, D. & Brämer, M. . (2022). Die Veränderung der Lebenswelt der Kinder und ihre Folgen für Sachunterricht, Lehrkräftebildung und sachunterrichtsdidaktische Forschung (Sachunterricht in der Informationsgesellschaft). In A. Becher, Blumberg, E., Goll, T., Michalik, K. & Tenberge, C. (Hrsg.), Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (S. 55-72). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (1.04 MB)
Kihm, P. & Peschel, M. . (2022). Gute Aufgaben 2.0 – Aufgaben und Aufgabenkulturen im Rahmen der Digitalisierung (Sachunterricht in der Informationsgesellschaft). In A. Becher, Blumberg, E., Goll, T., Michalik, K. & Tenberge, C. (Hrsg.), Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (S. 89-95). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (855.79 KB)
2021
Andersen, K. , Peschel, M. & Neuböck-Hubinger, B. . (2021). LiST: Bildsprache als Ausgangspunkt von Sprach- und Facharbeit im Sachunterricht – empirische Ergebnisse zu Darstellungs- und Sprachebenen in Schulbüchern (Sache und Sprache). In U. Franz, Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J. & Michalik, K. (Hrsg.), Sache und Sprache (S. 170-178). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Peschel, M. , Neuböck-Hubinger, B. & Andersen, K. . (2021). Schwimmen oder treiben – sinken oder untergehen Die fachliche und semantische Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht (Sache und Sprache). In U. Franz, Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J. & Michalik, K. (Hrsg.), Sache und Sprache (S. 63-71). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2015
Carell, S. & Peschel, M. . (2015). Kompetenzentwicklung und Interessensveränderung im Sachunterricht bei Jungen und Mädchen aus Schweizer Primarschulen durch den Einsatz eines Onlinelexikons (kidipedia) für Kinder (Bildung im und durch Sachunterricht). In H.-J. Fischer, Giest, H. & Michalik, K. (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (S. 101-106). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Peschel, M. . (2015). Offenes Experimentieren – das Projekt SelfPro (Bildung im und durch Sachunterricht). In H.-J. Fischer, Giest, H. & Michalik, K. (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (S. 59-64). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Projekte im Fokus

Das Dachprojekt Digitale Grundschule (www.grundschule-digital.de) bündelt und organisiert die...

Projekte im Fokus

Übergeordnetes Ziel des Projektes QUANTAG („Quanten im Alltag") ist es, einer möglichst breiten...
Go to top