Home

Bergleute    

Steinkohle

Bergbau

Bergleute

Tipps

Für Lehrer

Impressum




Fragi Was zieht ein Bergmann zur Arbeit an?   

 

Ein Bergmann kann nicht mit seinen „normalen“ Anziehsachen unter Tage arbeiten. Er braucht eine spezielle Ausrüstung. Bevor die Bergleute unter Tage einfahren, begeben sie sich in die Kaue, um sich umzuziehen.

Die Bergleute ziehen ihre Alltagskleidung an Seilen unter die Decke der Weißkaue. Dann ziehen sie ihre Bergmannssachen in der Schwarzkaue an.

 

Zu ihrer Ausrüstung gehören Unterwäsche, ein Arbeitshemd, Socken, der Grubenanzug, Sicherheitsschuhe, Schienbeinschützer aus Plastik, ein Halstuch, ein Ledergürtel, der Grubenhelm, Arbeitshandschuhe, Gehörschutz, Sicherheitsbrille, Staubmaske und manchmal auch Knieschoner.

 
Nach dem Umziehen gehen die Bergleute in die Lampenstube, um ihre Grubenlampen abzuholen.

 

Wenn sie von der Arbeit zurück kommen, gehen sie zuerst in die Schwarzkaue. Dort ziehen sie ihre dreckigen Sachen aus und ziehen auch diese wieder mit Seilen unter die Decke. Dann duschen und waschen sie sich mit speziellen Seifen, denn der Kohlestaub hat sie ganz schmutzig gemacht. Danach ziehen sie wieder ihre Alltagssachen in der Weißkaue an.

  

Oh ja, die sehen wirklich ganz schön dreckig aus!  

 

 


 
Was bedeutet Kumpeldeutsch?

  

Die Bergleute sprechen alle deutsch, aber sie ergänzen ihre Sprache noch mit ganz eigenen, manchmal recht komisch klingenden Fachausdrücken. Auch die Seemänner und Jäger haben eine spezielle Sprache. Man nennst sie Seemanssprache und Jägersprache.

 

 

Wusstest du, dass die Bergmannssprache die älteste deutsche Industriesprache ist?


Die Sprache der Bergleute wird Bergmannssprache oder Kumpeldeutsch genannt, denn die Bergleute nennen sich untereinander Kumpel. Hier sind einige Beispiele:


Alter Mann

            „Alter Mann“ ist ein Hohlraum, der durch die Kohlegewinnung entstanden ist.

 
Hauer

      Ein Hauer ist ein bergmännischer Facharbeiter (zum Beispiel ein Schachthauer oder Kohlenhauer).

 

Das Geleucht

            Die Lampen der Bergleute werden als das Geleucht bezeichnet.

 

Glück auf

            Dies ist der Gruß der Bergleute.

 
Kaue

            Umkleideräume der Bergleute

 
Lampenstube

            Hier werden die Grubenlampen aufbewahrt und auch gewartet.

 
Keilhaue

            Die Keilhaue ist ein bergmännisches Werkzeug, das einer Spitzhacke sehr ähnlich sieht.

 
Steiger

            Der Steiger ist meist ein Ingenieur. Er arbeitet auch unter Tage.

 
Teufe

            Teufe ist ein anderes Wort für Tiefe.

 

Vor Ort

            Damit ist der Arbeitsplatz unter Tage gemeint.

 

Wetter

            Wetter sagen die Bergleute zur Luft unter Tage. 

            Zum Beispiel bedeutet frische Wetter Frischluft.




Hey Prof, wie sieht denn der Arbeitstag eines Bergmanns aus?

 

Zur Frühschicht sind die Bergleute schon um fünf Uhr morgens auf dem Bergwerk. Um sechs Uhr fahren sie ein, das bedeutet, sie fahren mit dem Förderkorb unter Tage. Um 14 Uhr sind sie dann erst wieder zurück über Tage.

 

Was unter Tage alles geschieht zeigen dir die folgenden Bilder:

Bildquelle: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=1050&edit=0

 

Oh, das ist aber ein anstrengender Tag.

Obwohl meine Freunde sich unter Tage nur umgesehen und nicht so hart gearbeitet haben wie ein richtiger Bergmann, hatten sie nach ihrem Bergwerkbesuch e auch ganz schwarze Gesichter.

Ich habe die beiden zuerst gar nicht mehr erkannt so schwarz sind sie von dem ganzen Kohlenstaub!!




Quelle:

Unsere Steinkohle – Woher sie kommt – Was sie bedeutet; Herausgeber: Gesamtverband des deutschen Steinkohlenbergbaus

Steinkohlenbergbau in Deutschland; Herausgeber: Gesamtverband des deutschen Steinkohlenbergbaus

Bildquelle "Comic-Bergmann": http://www.kika.de/fernsehen/a_z/t/tanzalarm/berufe/bergmann/index.shtml