Dr. Mareike Kelkel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc)
Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Verbund der Lernwerkstätten
Professur Didaktik des Sachunterrichts
Lehramt für Primarstufe
Naturwissenschaftlich-technische Fakultät
Universität des Saarlandes
 
Campus C 6.3 / Zi. 1.05
66123 Saarbrücken
Tel.: +49 (0) 681 302-71392
Fax: +49 (0) 681 302-71391
Lehr- und Forschungsschwerpunkte: 

Lehre

  • Wahlpflichtbereich (ILL/I): GOFEX_Projektpraktikum – Begleitseminar GOFEX (Veranstaltungsnummer: 112648) (WiSe16/17, SoSe 17, WiSe17/18, SoSe18, WiSe18/19
  • Modul 2b: Vorlesung „Einführung in die Naturwissenschaften/Technik“ (SoSe17, SoSe18)

Curriculum Vitae

  • Seit 01/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Peschel und Koordinatorin des Verbundes der Lernwerkstätten (VdL) im Projekt SaLUt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
  • 09/2013 bis 08/2015: Technische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
  • 11/2009-04/2012: Postdoc im Laboratoire de Biologie Moléculaire et Cellulaire du Cancer (LBMCC), Hôpiatl Kirchberg, Luxembourg. Forschungsprojekt (Luxemburg national research fund FNR): „Diallyl polysulfides as regulators of cell cycle and cell death mechanims in hematopoietic cancer“.
  • 05/2009 bis 10/2009: Postdoc im Fachbereich Molekular- und Zellbiologie an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
  • 01/2006 bis 05/2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Molekular- und Zellbiologie an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
    Dissertation zum Thema „Untersuchungen zum zellulären Mechanismus der ER/Cytosol-Retrotranslokation einer cytotoxischen α-Variante des viralen A/B-Toxins K28 der Hefe“.
    Stipendiatin der „Research Training Group GRK845“, TU Kaiserslautern.
  • 05/2008 und 06/2008: Auslandsaufenthalt am Institut für Krebsforschung im Fachbereich Biochemie, Oslo, Norwegen.
  • 01/2005 bis 11/2005: Diplomarbeit im Fachbereich Molekular- und Zellbiologie an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken zum Thema „Phäno- und genotypische Charakterisierung eines aus Wein isolierten Killerstammes der Hefe Saccharomyces cerevisiae“.
  • 10/2000 bis 11/2005: Studium der Human- und Molekularbiologie mit den Prüfungsfächern Molekular-/Zellbiologie, Virologie/Immunologie, Humangenetik an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

Poster

  • Posterpräsentation: „Das GOFEX_Projektpraktikum: Entwicklung eines Transferkonzepts zwischen erster und zweiter Phase" im QLB-Programm-Workshop in Kiel, Mai 2019, gem. mit Prof. Dr. Markus Peschel.
  • Posterpräsentation: „Das GOFEX_Projektpraktikum in der Lehrerbildung – Bindeglied zwischen erster und zweiter Phase?" auf der GDSU Jahrestagung 2019 in Lüneburg, gem. mit Prof. Dr. Markus Peschel.
  • Posterpräsentation: "Die Rolle des GOFEX in der Lehrerbildung" auf der 13. LeLa-Jahrestagung vom 11.-13.03.2018 in Kiel, gem. mit Matthias Marquardt.
  • Posterpräsentation: „Lernwerkstätten und Schülerlabore im Verbund: Unterschiedliche Konzepte, ein Ziel: Gemeinsam die Lehramtsausbildung verbessern“ auf der 10. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 19.-21.02.2017 in Bremen.
  • Posterpräsentation: „Verbund der Lern(werk)stätten – Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Rahmen des „QLB-Programmworkshops zur Vernetzung von Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Bildungswissenschaften“ am 29./30.6. in Hannover.
  • Posterpräsentation: „Verbund der Lernwerkstätten – Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ auf der 11. LeLa-Jahrestagung vom 13.-15.03.2016 in Saarbrücken.

Vorträge

  • Vortrag „Irritation durch Öffnung – Studierende entdecken Potenziale von Hochschullernwerkstätten" auf der 13. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 12.-14.02.2020 in Wien, gem. mit Prof. Dr. Markus Peschel und Pascal Kihm.
  • Vortrag „Lernwerkstattarbeit durch Studierenden-Co-Reflexion im GOFEX_Projektpraktikum" auf der 12. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten am 14.02.2019 in Brixen.
  • Vortrag „Lernwerkstätten-Verbund SaLUt – Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Potenziale von Lernwerkstätten zur Vermittlung von Handlungskompetenz“ im Rahmen eines gemeinsamen Forums mit Markus Peschel, Sandra Tänzer und Jana Lingemann sowie Hartmut Wedekind auf der GDSU-Jahrestagung am 10.03.2017 in Weingarten.

Praxisforen, Fortbildungen, Workshops

  • Werkstatt „GOFEX_Projektpraktikum – ein neues Praxisformat" auf der GDSU-Jahrestagung am 09.03.2018 in Dresden.
  • Praxisforum „Förderung koperativer Lernprozesse von Studierenden im GOFEX_Projektpraktikum" auf der 11. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 18.-20.02.2018 in Erfurt.
  • Workshop „Erneuerbare Energien in der Schule – Lehrerfortbildung in der MINT-Umweltbildung“ auf der 12. LeLa-Jahrestagung vom 12.-14.03.2017 in Würzburg, gem. mit Matthias Marquardt.
  • Workshop „Offenes Experimentieren im GOFEX" auf dem 10. Grundschultag am 02.02.17 in Dillingen; gem. mit Nele Scherer.

Organisation von Tagungen und Veranstaltungen

  • 1. Gemeinsame Fachtagung des VdL und der Landes- und Studienseminare am 26. September 2018, gem. mit dem ZfL
  • Ringvorlesung SaLUt SoSe18 „Bunte Einheit im Klassenzimmer? – Heterogenität, Inklusion & Individualisierung. Impulse aus Wissenschaft und Praxis“.
  • Ringvorlesung SaLUt SoSe17 „Bunte Einheit im Klassenzimmer? – Herausforderung Heterogenität“.
  • 9. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 14.-16. Februar 2016 an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, gem. mit Markus Peschel und Pascal Kihm

Veranstaltungen zur eigenen Weiterqualifikation

  • Typo3-Relaunch-Workshop
  • Excel-Kurs
  • GOLIN-Workshop „Team- & Führungskompetenz in der Wissenschaft und außerhalb“
  • GOLIN-Workshop „Project management for young scientists: Taking off as a project pilot“
  • „Innovation management for biologists: idea – invention – innovation“
  • NBC Großgerätekurs
  • GE Healthcare 2D DIGE Training

Publikationen

2024
Kelkel, M. , Kihm, P. , & Peschel, M. . (2024). Studierende als Forschungssubjekte in Hochschullernwerkstätten. ‚Was willst DU lernen?!‘ – Teil IV. In V. Sophie Franz, Langhof, J. Kristin, Simon, J. , & Franz, E. - K. (Hrsg.), Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten (Bd. 12, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis, S. 248-260). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (837.8 KB)
2024
Kelkel, M. , & Peschel, M. . (2024). ‚Was willst DU lernen?!‘ – Teil III. Der Einfluss von (zu) früher Öffnung und einem Überangebot an Transparenz auf den individuellen Lernprozess der Studierenden. In N. Weber, Moos, M. , & Kucharz, D. (Hrsg.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings (Bd. 14, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis, S. 304-317). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (971.29 KB)
2023
Kihm, P. , Peschel, M. , & Kelkel, M. . (2023). Einleitung – Einsichten zu Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. In P. Kihm, Kelkel, M. , & Peschel, M. (Hrsg.), Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien (Bd. 11, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis, S. 11-21). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (143.95 KB)
2023
Fischer, M. , & Peschel, M. . (2023). Phänomenbasiertes Experimentieren in (Hochschul-)Lernwerkstätten. In P. Kihm, Kelkel, M. , & Peschel, M. (Hrsg.), Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien (Bd. 11, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis, S. 102-119). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (1.33 MB)
2023
Kihm, P. , Peifer, P. , & Peschel, M. . (2023). Nonvokalitäten und Lehr-Lern-Prozesse – Eine (Sekundär-)Analyse von Unterrichtsvideos zu Kommunikationseinflüssen beim Experimentieren in Lernwerkstätten, Schülerlaboren und im Schulunterricht. In P. Kihm, Kelkel, M. , & Peschel, M. (Hrsg.), Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien (Bd. 11, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis, S. 71-88). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (185.87 KB)

Seiten

Projekte im Fokus

Das Dachprojekt Digitale Grundschule (www.grundschule-digital.de) bündelt und organisiert die...

Projekte im Fokus

Das bundesweite, interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Begabungs- und...
Go to top