Publikationen

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

Publikation Jahr
2021
Kunkel, C., & Peschel, M.. (2020). Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht Entwicklung eines vielperspektivischen Konzepts zur Erschliessung digitaler Medien. In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 17 (Jahrbuch Medienpädagogik) (S. 455-476). Abgerufen von https://www.medienpaed.com/article/view/793
PDF icon Kunkel, Peschel (2020) Lernen mit und über digitale Medien (1.11 MB)
2020
Kihm, P., & Peschel, M.. (2020). Einflüsse von Aushandlungs- und Interaktionsprozessen auf Lernwerkstattarbeit. In U. Stadler-Altmann, Schumacher, S., Emili, E. Angelo, & Torre, E. Dalla (Hrsg.), Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration (S. 87-99). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2020
Peschel, M. (2020). Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten. Begrifflichkeiten und Entwicklungen. In Journal für LehrerInnenbildung (jlb) (Bd. 3, S. 96-105). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Abgerufen von https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/heft-3-2020-lehrerinnenbildung-fuer-die-primarstufe/
PDF icon Peschel (2020) - Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten. Begrifflichkeiten und Entwicklungen.pdf (394.84 KB)
2020
Kelkel, M., & Peschel, M.. (2020). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im GOFEX_Projektpraktikum durch Studierenden-Co-Reflexion. In U. Stadler-Altmann, Schumacher, S., Emili, E. Angelo, & Torre, E. Dalla (Hrsg.), Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. (S. 64-77). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
2020
Peschel, M., Kay, C. W., Lauer, L., Seibert, J., Marquardt, M., & Lang, V.. (2020). Augmented Reality (AR) als Werkzeug im naturwissenschaftlichen Unterricht. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 940-943). Universität Duisburg-Essen. Abgerufen von https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_940_Peschel.pdf
PDF icon Peschel, Kay, Lauer, Seibert, Marquardt, Lang (2020).AR als Werkzeug im nw Unterricht.pdf (191.75 KB)
2020
Lauer, L., Peschel, M., Marquardt, M., Seibert, J., Lang, V., & Kay, C. W.. (2020). Augmented Reality (AR) in der Primarstufe – Entwicklung einer AR-gestützten Lehr-Lerneinheit zum Thema Elektrik.. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 944-947). Universität Duisburg-Essen. Abgerufen von https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_944_Lauer.pdf
PDF icon Lauer, Peschel, Marquardt, Seibert, Lang, Kay (2020). AR in der Primarstufe Entwicklung einer AR-gestützten Lehr-Lerneinheit zum Thema Elektrik.pdf (201.25 KB)
2020
Marquardt, M., Seibert, J., Lauer, L., Lang, V., Peschel, M., & Kay, C. W.. (2020). Augmented Reality als Werkzeug zur Verknüpfung des Periodensystems der Elemente mit dem Bohr’schen Atommodell. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 948-951). Universität Duisburg-Essen. Abgerufen von https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_948_Marquardt.pdf
PDF icon Marquardt, Seibert, Lauer, Lang, Peschel, Kay (2020). AR als Werkzeuge zur Verknüpfung des PSE mit dem Bohrschen Atommodell.pdf (311.6 KB)
2020
Seibert, J., Marquardt, M., Lang, V., Lauer, L., Peschel, M., Perels, F., u. a.. (2020). AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science Education. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 952-955). Universität Duisburg-Essen. Abgerufen von https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_952_Seibert.pdf
PDF icon SeibertMarquardtLangLauerPeschelPerelsHuwerKay (2020).AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science  (157.85 KB)
2020
Lang, V., Seibert, J., Marquardt, M., Lauer, L., Peschel, M., Perels, F., u. a.. (2020). Augmented Reality Lab License 2.0. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 956-959). Universität Duisburg-Essen. Abgerufen von https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_956_Lang.pdf
PDF icon Lang, Seibert, Marquardt, Lauer, Peschel, Perels, Kay, Huwer (2020). AR Lab License 2.0.pdf (177.5 KB)
2020

Seiten

Herausgeberschaften

Publikation Jahr
Peschel, M., & Carle, U.. (2019). Praxisforschung Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. Abgerufen von http://paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=3236
2019
2018
2017
Peschel, M. (Hrsg.). (2016). Mediales Lernen – Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. Abgerufen von http://paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2798
2016
2016
PDF icon Open Access Zugang über PEDCOS (1.76 MB) 2014
2014
2014
2013
2010

Reihenherausgeberschaften

Kinder.Sachen.Welten - Dimensionen des Sachunterrichts (Reihentitel ab 2017)
Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten“ (Reihentitel bis 2017)

Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Band 5 und 6 gemeinsam mit Prof. Dr. Dietmar von Reeken (Universität Oldenburg).
  Publikation Jahr
Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian & Tempelmann, Sebastian: Natur, MensCH, GesellsCHaft unterrichten. Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. In Reihe: Peschel, Markus: Kinder.Sachen.Welten – Dimensionen des Sachunterrichts. (Bd. 13). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2020 i.D.
2020
Peschel, Markus & Carle, Ursula (Hrsg.): Praxisforschung Sachunterricht. In Reihe: Peschel, Markus: Kinder.Sachen.Welten – Dimensionen des Sachunterrichts. (Bd. 11). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2019
2019

Köster, Hilde (Hrsg.): „Stadtbilder - Perspektiven auf urbanes Leben“. In Reihe: Peschel, Markus: Kinder.Sachen.Welten – Dimensionen des Sachunterrichts. (Bd. 9). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

2017
2017
Peschel, Markus (Hrsg.): „Mediales Lernen – Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik“. In Reihe: Peschel, Markus: Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten. (Bd. 7). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2016
Mammes, Ingelore (Hrsg.): „Technisches Lernen im Sachunterricht“. In Reihe: Peschel, Markus; Reeken, Dietmar von: Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten. (Bd. 6). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2013
Peschel, Markus; Favre, Pascal & Mathis, Christian (Hrsg.): „SaCHen UnterriCHten – Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz“. In Reihe: Peschel, Markus; Reeken, Dietmar von: Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten. (Bd. 5). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2013
 
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten“ - Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Hartmut Wedekind (ASH-Berlin),  Dr. Eva Franz (PH Heidelberg), Prof. Johannes Gunzenreiner (RDZ St. Gallen), Dr. Barbara Müller-Neandrup (Universität Siegen).
  Publikation Jahr
Cover
Stadler-Altmann, Ulrike; Schumacher, Susanne; Angelo Emili, Enrico &  Dalla Torre, Elisabeth (Hrsg.): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten - Facetten der Kooperation und Kollaboration. In Reihe: Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva, Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2020
Cover
Tänzer, Sandra; Godau, Marc; Berger, Marcus & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten - Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. In Reihe: Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva, Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019
Cover
Baar, Robert; Feindt, Andreas & Trostmann, Sven (Hrsg.):Struktur und Handlung in Lernwerkstätten - Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. In Reihe: Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva, Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019
Peschel, Markus & Kelkel, Mareike (Hrsg.):Fachlichkeit in Lernwerkstätten - Kind und Sache in Lernwerkstätten. In Reihe: Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva, Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2018
Kekeritz, Mirja; Graf, Ulrike; Brenne, Andreas; Fiegert, Moinka; Gläser, Eva & Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernwerkstatt als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. In Reihe: Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva, Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2017
Schmude, Corinna & Wedekind, Hartmut (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten – Räume einer inklusiven Pädagogik“. In Reihe: Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva, Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2016
Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus & Weißhaupt, Mark (Hrsg.): Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein“. In Reihe: Wedekind, Hartmut; Peschel, Markus; Franz, Eva, Gunzenreiner, Johannes; Müller-Naendrup, Barbara: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2014
 
Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik – Beiträge zu Forschung und Entwicklung
Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Beate Blaseio (Universität Flensburg), Prof. Dr. Hilde Köster (FU-Berlin), Prof. Dr. Ingelore Mammes (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Detlef Pech (HU-Berlin).
  Publikation Jahr
Lüschen, Iris (2015): „Der Klimawandel in den Vorstellungen von Grundschulkindern - Wahrnehmung und Bewertung eines globalen Umweltproblems“. In Reihe: Peschel, Markus; Blaseio, Beate; Köster, Hilde; Mammes, Ingelore; Pech, Detlef: Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik – Beiträge zu Forschung und Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2015
Benkowitz, Dorothee (2014): „Wirkung von Schulgartenerfahrung auf die Wahrnehmung pflanzlicher Biodiversität durch Grundschulkinder“. In Reihe: Peschel, Markus; Blaseio, Beate; Köster, Hilde; Mammes, Ingelore; Pech, Detlef: Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik – Beiträge zu Forschung und Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2014
Albers, Stine (2014): „Das Thema Erwerbslosigkeit in der Lehrer-/-innenbildung für den Sachunterricht der Grundschule“. In Reihe: Peschel, Markus; Blaseio, Beate; Köster, Hilde; Mammes, Ingelore; Pech, Detlef: Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik – Beiträge zu Forschung und Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2014

 

Universitäre Publikationen

Publikation Jahr
PDF icon WegweiserWiSe20_21.pdf (1.83 MB) 2020
2018
Kelkel, M., Peschel, M., & Urig, N.. (2016). GOFEX_EE - Erneuerbare Energien im praktischen Test. LeLa BNE Broschüre "Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren", 62-65. Abgerufen von www.lernortlabor.de
2016
2016
Diehl, A., & Peschel, M.. (2015). GOFEX - Erneuerbare Energien. (L. Labor, Hrsg.)10 Jahre LeLa Jahrestagung - Festschrift, 43. Abgerufen von www.lernortlabor.de
2015
Lang, M., & Peschel, M.. (2015). SINUS trifft GOFEX. (L. Labor, Hrsg.)10 Jahre LeLa Jahrestagung - Festschrift, 79. Abgerufen von www.lernort-labor.de
2015
Peschel, M. (2015). Konzeption des Grundschullabors für Offenes Experimentieren (GOFEX) - Elemente der Öffnung. (L. Labor, Hrsg.)10 Jahre LeLa Jahrestagung - Festschrift, 122-123. Abgerufen von www.lernortlabor.de
2015
2015
PDF icon Wegweiser WiSe 2014/15 (735.13 KB) 2014
Peschel, M. (2011). Wege zum Offenen Experimentieren. (K. Scheler, Hrsg.)Wissenschaft trifft Praxis - Bericht von der Expertentagung zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung, (Forscherstation - Heidelberg), 48-54.
2011
2009
Peschel, M. (2008). SUN: Erhebung der Lehrvoraussetzungen und des Professionswissens von Lehrenden im Sachunterricht der Grundschule. Zentrum für Lehrerbildung Essen: Fachdidaktische Forschung - Empirische Lehr-Lern-Forschung, 68-70.
2008
Peschel, M. (2008). kidipedia - Ein Wikipedia für Kids. Zentrum für Lehrerbildung Essen: Fachdidaktische Forschung - Empirische Lehr-Lern-Forschung, 70-72.
2008
Peschel, M. (2006). Lehrvoraussetzungen und Professionswissen von Lehrenden im Sachunterricht der Grundschule. (A. Pitton, Hrsg.)Fachdidaktische Forschung - Empirische Lehr-Lern-Forschung. Essen, 88ff.
2006
2003

Weitere Publikationen

Projekte im Fokus

Das Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX, www.GOFEX.info) hat das Ziel, das...

Projekte im Fokus

Die Kinderuni Saar will helfen, Fragen zu beantworten. Sie nimmt Kinderfragen auf und...
Go to top