Kinderuni Saar ist MINT-Botschafter des Jahres 2021

Die Kinderuni Saar wurde als MINT-Botschafter des Jahres 2021 ausgezeichnet. Dies ist nicht nur für die am Projekt Beteiligten, sondern auch für alle Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls für Didaktik des Sachunterrichts eine große Ehre!

Der Titel "MINT-Botschafter des Jahres 2021" wurde der Kinderuni Saar wegen ihres Einsatzes für die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung von Schüler*innen verliehen. Vergeben wurde dieser Titel von der Initiative "MINT Zukunft schaffen!", deren Schirmherrin Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist. Die Auszeichnung basiert primär auf dem Einsatz der letzten eineinhalb Jahre, die vor allem von der Corona-Pandemie geprägt waren. Während dieser Zeit durften die Vorlesungen im Rahmen der Kinderuni Saar nicht, wie geplant, in Präsenz und auf dem Campus der Universität des Saarlandes stattfinden. Aus diesem Grund wurden die Vorlesungen auf YouTube ausgestrahlt und die Kinder konnten ihre Fragen via Chat stellen. 2021 durften die Dozierenden schließlich einzelne Klassen besuchen und die Fragen der Kinder live beantworten. Dies wurde aufgezeichnet; die entstandenen Videos sind auf dem YouTube-Kanal der Kinderuni Saar zu sehen.

Presseberichte, Bilder und weitere Informationen zur Kinderuni Saar (als MINT-Botschafter des Jahres 2021) finden sich auf ihrer Website.

Projekte im Fokus

Das Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX, www.GOFEX.info) hat das Ziel, das...

Projekte im Fokus

Übergeordnetes Ziel des Projektes QUANTAG („Quanten im Alltag") ist es, einer möglichst breiten...
Go to top