Jenny Diener

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur Didaktik des Sachunterrichts
Projekt: GOFEX
Lehramt für Primarstufe
Naturwissenschaftlich-technische Fakultät
Universität des Saarlandes

Campus C 6.3 / Zi. 1.06
66123 Saarbrücken
 
Tel.: +49 (0) 681 302-71398
Fax: +49 (0) 681 302-71391
Lehr- und Forschungsschwerpunkte: 
  • Modul 1: Übung "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" (WiSe 2017/2018; WiSe 2019/2020)
  • Modul 4: Themenbereiche des Sachunterrichts: "Außerschulische Lernorte am Beispiel Kinderuni" (WiSe 2019/2020)
  • Wahlpflichtbereich Übergänge: "Kinderuni als Lernort im Übergang Grundschule/Sekundarstufe" (WiSe 2019/2020)

Curriculum Vitae (berufsbezogen):

  • seit 04/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes
  • 11/2014 bis 03/2019: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes
  • 10/2012 bis 11/2018: Studium des Lehramts der Primar- & Sekundarstufe I an der Universität des Saarlandes (Abschluss: Erstes Staatsexamen)
    Fächer: Lernbereiche der Primarstufe, Germanistik (ab 10/2013) und Bildungswissenschaften 
    Abschlussarbeit in der Didaktik des Sachunterrichts zum Thema: "Lehrerhandeln im Grundschullabor für Offenes Experimentieren"
  • 10/2011 bis 10/2012: Studium des Lehramts für Sekundarstufe 1 & 2 (Chemie, Physik) an der Universität des Saarlandes

Fortbildungen und Workshops:

  • Workshop "Kinderfragen - Kinder fragen" auf dem 10. Grundschultag in Dilingen am 02.02.2017, gemeinsam mit Pascal Kihm und Prof. Dr. Markus Peschel

Mitgliedschaften:

  • Mitglied des Grundschulverbandes (GSV) 

Publikationen

2019
Kihm, P., Peschel, M., & Diener, J.. (2019). Kinderfragen in der Lernwerkstatt. In R. Baar, Feindt, A., & Trostmann, S. (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten: Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten., S. 109-120). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2018
Kihm, P., Diener, J., & Peschel, M.. (2018). Kinder forschen – Wege zur (gemeinsamen) Erkenntnis. In M. Peschel & Kelkel, M. (Hrsg.), Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten., S. 66-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Projekte im Fokus

Das Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX, www.GOFEX.info) hat das Ziel, das...

Projekte im Fokus

GeAR – Gelingensbedingungen und Grundsatzfragen von Augmented Reality in experimentellen Lehr-...
Go to top