Publikationen (Lehrstuhl)

Filterkriterien: Autor is Giest, Hartmut  [Alle Filter deaktivieren]
2021
Andersen, K. , Peschel, M. & Neuböck-Hubinger, B. . (2021). LiST: Bildsprache als Ausgangspunkt von Sprach- und Facharbeit im Sachunterricht – empirische Ergebnisse zu Darstellungs- und Sprachebenen in Schulbüchern (Sache und Sprache). In U. Franz, Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J. & Michalik, K. (Hrsg.), Sache und Sprache (S. 170-178). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Peschel, M. , Neuböck-Hubinger, B. & Andersen, K. . (2021). Schwimmen oder treiben – sinken oder untergehen Die fachliche und semantische Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht (Sache und Sprache). In U. Franz, Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J. & Michalik, K. (Hrsg.), Sache und Sprache (S. 63-71). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2018
ValiZadeh, M. & Peschel, M. . (2018). SelfPro – Entwicklung von Selbstkonzepten beim Offenen Experimentieren (Handeln im Sachunterricht). In U. Franz, Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (S. 183-190). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2016
Peschel, M. . (2016). Entwicklung der selbst eingeschätzten Kompetenzen in der Sachunterrichtsausbildung im Saarland (Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug). In H. Giest, Goll, T. & Hartinger, A. (Hrsg.), Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 149-157). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2015
Carell, S. & Peschel, M. . (2015). Kompetenzentwicklung und Interessensveränderung im Sachunterricht bei Jungen und Mädchen aus Schweizer Primarschulen durch den Einsatz eines Onlinelexikons (kidipedia) für Kinder (Bildung im und durch Sachunterricht). In H.-J. Fischer, Giest, H. & Michalik, K. (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (S. 101-106). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Peschel, M. . (2015). Offenes Experimentieren – das Projekt SelfPro (Bildung im und durch Sachunterricht). In H.-J. Fischer, Giest, H. & Michalik, K. (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (S. 59-64). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2014
Giest, H. & Peschel, M. . (2014). Editorial (GDSU-Journal). In H. Giest & Peschel, M. (Hrsg.), GDSU-Journal (S. 7-8). Berlin: GDSU e. V.
Fischer, H. - J. , Giest, H. & Peschel, M. . (2014). Editorial (Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht). In H.-J. Fischer, Giest, H. & Peschel, M. (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (S. 9-16). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (564.22 KB)
Fischer, H. - J. , Giest, H. & Peschel, M. . (2014). Editorial (Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht). In H.-J. Fischer, Giest, H. & Peschel, M. (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (S. 9-16). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (564.22 KB)
Giest, H. & Peschel, M. . (2014). GDSU-Journal Juli 2014, Heft 4. Berlin: GDSU e. V.
 (697.33 KB)
Fischer, H. Joachim, Giest, H. & Peschel, M. . (2014). Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Carell, S. & Peschel, M. . (2014). Motivations- und Interessenveränderungen bei der Arbeit mit kidipedia.de. (Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht). In H.-J. Fischer, Giest, H. & Peschel, M. (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (S. 79-86). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2013
Peschel, M. & Carell, S. . (2013). Entwicklungen in der Medienpädagogik von Mosaik (1992/1993) zu kidipedia (2012) – zukunftsfähige Konzeption für den Sachunterricht? (Der Sachunterricht und seine Didaktik – Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln). In H.-J. Fischer, Giest, H. & Pech, D. (Hrsg.), Der Sachunterricht und seine Didaktik – Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln (S. 121-128). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2011
Peschel, M. . (2011). kidipedia – Ein Onlinelexikon von Kids für Kids (Sachunterricht – auf dem Weg zur Inklusion). In H. Giest, Kaiser, A. & Schomaker, C. (Hrsg.), Sachunterricht – auf dem Weg zur Inklusion (S. 193-198). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (373.11 KB)
2010
Peschel, M. . (2010). Grundschullabor für Offenes Experimentieren – Grundschultransfer? (Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht). In H. Giest & Pech, D. (Hrsg.), Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht (S. 49-57). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (9.28 MB)
2009
Peschel, M. . (2009). Aus- und Fortbildungen für den naturwissenschaftlich-physikalischen Sachunterricht (Lernen und kindliche Entwicklung). In R. Lauterbach, Giest, H. & Marquardt-Mau, B. (Hrsg.), Lernen und kindliche Entwicklung (S. 149-156). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Peschel, M. . (2009). GOFEX – Grundschullabor für Offenes Experimentieren. Grundlegende Konzeption (Lernen und kindliche Entwicklung). In R. Lauterbach, Giest, H. & Marquardt-Mau, B. (Hrsg.), Lernen und kindliche Entwicklung (S. 229-236). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 (528.97 KB)
Peschel, M. & Giest, H. . (2009). Spielen am Computer – Chancen für den Sachunterricht (Grundschulunterricht – Sachunterricht). In Grundschulunterricht – Sachunterricht (S. 33-37). München: Oldenbourg Verlag.
 (989.62 KB)

Projekte im Fokus

Das Dachprojekt Digitale Grundschule (www.grundschule-digital.de) bündelt und organisiert die...

Projekte im Fokus

Übergeordnetes Ziel des Projektes QUANTAG („Quanten im Alltag") ist es, einer möglichst breiten...
Go to top