Publikationen (Lehrstuhl)

Filterkriterien: Autor is Franz, Ute  [Alle Filter deaktivieren]
2021
Andersen, K. , Peschel, M. & Neuböck-Hubinger, B. . (2021). LiST: Bildsprache als Ausgangspunkt von Sprach- und Facharbeit im Sachunterricht – empirische Ergebnisse zu Darstellungs- und Sprachebenen in Schulbüchern (Sache und Sprache). In U. Franz, Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J. & Michalik, K. (Hrsg.), Sache und Sprache (S. 170-178). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Peschel, M. , Neuböck-Hubinger, B. & Andersen, K. . (2021). Schwimmen oder treiben – sinken oder untergehen Die fachliche und semantische Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht (Sache und Sprache). In U. Franz, Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J. & Michalik, K. (Hrsg.), Sache und Sprache (S. 63-71). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2018
Peschel, M. & Kelkel, M. . (2018). Potenziale von Lernwerkstätten zur Vermittlung von Handlungskompetenzen angehender Lehrkräfte – Chancen von Verbünden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (GDSU-Journal 8). In H. Giest, Hartinger, A. & Franz, U. (Hrsg.), GDSU-Journal 8 (S. 31-46). Berlin: GDSU e. V.
ValiZadeh, M. & Peschel, M. . (2018). SelfPro – Entwicklung von Selbstkonzepten beim Offenen Experimentieren (Handeln im Sachunterricht). In U. Franz, Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (S. 183-190). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Projekte im Fokus

Das Dachprojekt Digitale Grundschule (www.grundschule-digital.de) bündelt und organisiert die...

Projekte im Fokus

Übergeordnetes Ziel des Projektes QUANTAG („Quanten im Alltag") ist es, einer möglichst breiten...
Go to top