Anke Jungmann (geb. Weber)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Professur Didaktik des Sachunterrichts
Lehramt für Primarstufe
Fakultät NT
Universität des Saarlandes
 
Campus C 6.3 / Zi. 1.07
66123 Saarbrücken
Tel: +49 (0) 681 302-71396
Fax: +49 (0) 681 302-71391
Lehr- und Forschungsschwerpunkte: 

 

Curriculum Vitae (berufsbezogen):

  • seit 08/2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes, Saarbrücken 
  • 08/2016- 07/2023 teilabgeordnete Lehrkraft an die Universität des Saarlandes (Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Peschel, Universität des Saarlandes, Saarbrücken)
  • seit 02/2013 Lehrerin (Grundschule)
  • 02/2011- 01/2013 Lehramtsanwärterin im saarländischen Vorbereitungsdienst (Grundschullehramt)
  • 2009- 2010 Tätigkeit als Studienbotschafterin im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
  • 10/2007- 11/2010 Studium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit den Fächern: Deutsch, Biologie, katholische Theologie Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen gemäß GHPO I vom 22.07.2003

 

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Mitglied des Grundschulverbandes (GSV)
  • Mitglied der Landesfachkonferenz Sachunterricht des Saarlandes

 

Lehre

  • Seminar „Themenbereiche/ Dimensionen des Sachunterrichts: Grundschule digital“ (Modul 4) (SoSe 2024)
  • Seminar „Experimentieren im Sachunterricht/GOFEX I“ (Modul 3a) und „Experimentieren in heterogenen Lerngruppen I“ (ILLI) (SoSe 2024)
  • Seminar „Themenbereiche/ Dimensionen des Sachunterrichts: Grundschule digital“ (Modul 4) (WiSe 2023/24)
  • Seminar „Themenbereiche/ Dimensionen des Sachunterrichts: Grundschule digital – Block“ (Modul 4) (WiSe 2023/24)
  • Seminar: „Mediales Lernen im Sachunterricht“ (Modul 4) und „Medienbildung im Sachunterricht“ (ILLI/MoDiSaar) (SoSe 2022)
  • Seminar „Experimentieren im Sachunterricht/GOFEX I“ (Modul 3a) und „Experimentieren in heterogenen Lerngruppen I“ (ILLI) (WiSe 2021/22)
  • Seminar zum semesterbegleitenden fachdidaktischen Praktikum Sachunterricht (Modul 5/6) (WiSe 2021/22)
  • Seminar „Experimentieren im Sachunterricht/GOFEX I“ (Modul 3a) und „Experimentieren in heterogenen Lerngruppen I“ (ILLI) (SoSe 2021)
  • Seminar „Experimentieren im Sachunterricht/GOFEX I“ (Modul 3a) und „Experimentieren in heterogenen Lerngruppen I“ (ILLI) (WiSe 2020/21)
  • Seminar „Experimentieren im Sachunterricht/GOFEX I“ (Modul 3a) und „Experimentieren in heterogenen Lerngruppen I“ (ILLI) (SoSe 2020)
  • Seminar „Experimentieren im Sachunterricht/GOFEX I“ (Modul 3a) und „Experimentieren in heterogenen Lerngruppen I“ (ILLI) (WiSe 2019/20)
  • Seminar „Experimentieren im Sachunterricht/GOFEX I - Block“ (Modul 3a) und „Experimentieren in heterogenen Lerngruppen I“ (ILLI) (WiSe 2019/20)
  • Seminar zum semesterbegleitenden fachdidaktischen Praktikum Sachunterricht (Modul 5/6) (WiSe 2019/20)
  • Seminar „Experimentieren im Sachunterricht/GOFEX I“ (Modul 3a) und „Experimentieren in heterogenen Lerngruppen I“ (ILLI) (SoSe 2019)
  • Seminar zum semesterbegleitenden fachdidaktischen Praktikum Sachunterricht (Modul 5/6) (SoSe 2019)
  • Seminar zum semesterbegleitenden fachdidaktischen Praktikum Sachunterricht (Modul 5/6) (WiSe 2018/19)
  • Seminar „Experimentieren im Sachunterricht/GOFEX I“ (Modul 3a) und „Experimentieren in heterogenen Lerngruppen I“ (ILLI) (SoSe 2018)
  • Seminar „Experimentieren im Sachunterricht/GOFEX I“ (Modul 3a) und „Experimentieren in heterogenen Lerngruppen I“ (ILLI) (WiSe 2017/18)
  • Seminar zum semesterbegleitenden fachdidaktischen Praktikum Sachunterricht (Modul 5/6) (WiSe 2017/18)
  • Seminar „Experimentieren im Sachunterricht/GOFEX I“ (Modul 3a) und „Experimentieren in heterogenen Lerngruppen I“ (ILLI) (SoSe 2017)
  • Übung zur Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ (Modul 1) (WiSe 2016/2017)

Publikationen

2022
Fischer, M. , Kunz, C. , Liebig, M. , Weber, A. , & Peschel, M. . (2022). (Lebens-)Welt als Ausgangspunkt und Zieldimension des Sachunterrichts und des Anfangsunterrichts. In M. Gutzmann & Carle, U. (Hrsg.), Anfangsunterricht – Willkommen in der Schule! (Bd. 154, Beiträge zur Reform der Grundschule, S. 248-263). Frankfurt a. M.: Grundschulverband e. V.

Projekte im Fokus

Das Dachprojekt Digitale Grundschule (www.grundschule-digital.de) bündelt und organisiert die...

Projekte im Fokus

Das bundesweite, interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Begabungs- und...
Go to top