Carmen Kunkel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
(10/2018-12/2020)

Lehr- und Forschungsschwerpunkte: 

Forschung

Medienkritik im Sachunterricht

Forschungsfrage: "Wie verändern sich Haltungen von Schüler*innen einer vierten Jahrgangsstufe gegenüber internetbasierten Informationen durch den Einsatz von Wikis?"

 

Lehre

SoSe 2019 & 2020: Seminar „Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht“ im Modul 4 „Themenbereiche des Sachunterrichts“ 

WiSe 2018/2019: Übung im Modul 1 "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts"

WiSe 2018/2019 & 2019/2020: Seminar „Einführung in die Soziologie“ im Teilmodul 2b „Einführung in die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften“

 

Veranstaltungen zur eigenen Weiterqualifikation

Herbsttagung der AG Medien und Digitalisierung (GDSU), 08.11. - 09.11.19, Freie Universität Berlin

Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt - Herbsttagung 2019 der Sektion Medienpädagogik (DGfE), 26.09. - 27.09.2019, Pädagogische Hochschule Zürich

Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, 05.04.2019, Friedrich- Alexander- Universität Erlangen- Nürnberg

Brüche und Brücken – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts, 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), 07.03. - 09.03.2019, Leuphana Universität Lüneburg 

Studiengangsmanagement und Curriculumsentwicklung, 10.10.2019, Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes (Dr. Sonja Mikeska)

Beratungskompetenzen in Hochschul(lehr)e, Studium und Weiterbildung, 09.10.2019, Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes (Prof. Dr. Eckard König)

Präsentieren in der Hochschul(lehr)e, 07.10. - 08.10.2019, Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes (Jan Aiko zur Eck)

Kompetenzorientiertes Prüfen, 17.06.2019, Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes (Dr. Birgit Roßmanith)

Vorträge

„Mediales Lernen"- Konzepte und Methoden für ein Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht" (Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte) - 1. Tag der digitalen Bildung Saarland, 26.02.2020, Universität des Saarlandes

"Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht" - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt - Herbsttagung 2019 der Sektion Medienpädagogik (DGfE), 26.09. - 27.09.2019, Pädagogische Hochschule Zürich

 

Posterpräsentationen

"Mediales Lernen im Sachunterricht" - Herbsttagung 2019 der AG Medien und Digitalisierung (GDSU), 08.11.2019, Freie Universität Berlin

"Mediales Lernen im Sachunterricht" - Doktorand*innentag der Naturwissenschaftlich- Technischen Fakultät, 06.11.2019, Universität des Saarlandes

"Einstellungen und Haltungen im Umgang mit dem Internet. Förderung von Medienkritik im Sachunterricht" - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt - Herbsttagung 2019 der Sektion Medienpädagogik (DGfE) (Doktorand*innenforum), 26.09.2019, Pädagogische Hochschule Zürich

 

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

AG Medien & Digitalisierung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

Grundschulverband (GSV)

 

Verwaltung von Websites

kidipedia- ein Wiki von Kids für Kids - www.kidipedia.de 

AG Medien & Digitalisierung der GDSU - www.medien.gdsu.org

Publikationen

2022
Peschel, M. , Gryl, I. , Straube, P. , Bach, S. , Brämer, M. , & Kunkel, C.. (2022). Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts. In V. Frederking & Romeike, R. (Hrsg.), Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Bd. 3, Allgemeine Fachdidaktik, S. 359-387). Münster: Waxmann Verlag.
2020
Kunkel, C. , & Peschel, M. . (2020). Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht. Entwicklung eines vielperspektivischen Konzepts zur Erschliessung digitaler Medien. In MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Bd. 17, Jahrbuch Medienpädagogik, S. 455-476).
 (1.11 MB)
Go to top